Literaturklub - Russische Schule Bern HSK

Anna Butan

Aleksandra
Bekker
Der Kinderliteraturklub "Izba-Reading" ist mit dem Ziel gegründet wurde, russischsprachigen Kindern im Ausland zu helfen, ihr Interesse am Lesen auf Russisch aufrechtzuerhalten.

Wir sehen unsere "Mission" darin, die aktive Interaktion und den Erfahrungsaustausch im russischsprachigen Umfeld anzuregen, spirituelle Werte zu bewahren und das kreative Potenzial von Kindern durch Lesen, gemeinsame Diskussionen, das Erstellen gemeinsamer kreativer Projekte und den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu entwickeln.

Unsere Ziele
  • Familien zu vereinen, die unsere Werte teilen, die russische Sprache lieben und offen für Neues sind.
  • Russisch- und mehrsprachigen Familien, die außerhalb des russischsprachigen Kulturraums leben, die Möglichkeit bieten, den Kontakt mit der russischen Kultur zu pflegen.
  • Bewahren und vertiefen des Kontakts mit der russischen Sprache, Literatur und Kunst.
  • Kindern Freude am Lesen, Kreativität, aktives Verständnis sowie Diskussion über das Gelesene vermitteln.

Wie erreichen wir diese Ziele
  • Regelmäßige monatliche Treffen, bei denen Kinder Bücher lesen und mit den Moderatoren diskutieren.
  • Spiele und Quiz auf Russisch
  • Kreative Anlässe mit geladenen Gästen
  • "Meisterkurse" für Kinder, die verwandte Künste kombinieren (Literatur, Malerei, Musik)
  • Treffen in Museen
  • Quests und Exkursionen

Wann und wo treffen wir uns
Bisher sind an diversen Samstagen Lesestunden in den Räumen der Reformierten französischen Kirchgemeinde Bern an der Predigergasse 3 vorgesehen.
Ausserdem sind spezielle Anlässe und Ausflüge geplant, welche zu gegebener Zeit in den sozialen Medien kommuniziert werden und nicht in den oben erwähnten Räumen stattfinden.
Die Lesestunden dauern jeweils 1 Stunde und finden von 14:00 - 18:00 statt.

Preis
Aktuell ist pro Kind, Tag und Stunde ein Betrag von Fr. 10.00 in bar den Moderatoren oder per TWINT zu bezahlen.
Bei Zahlung mit TWINT bitte folgende Beträge für die uns belasteten Spesen hinzuzählen:
Fr.   0.00 - Fr.   40.00 =  + Fr. 1.00
Fr. 40.05 - Fr.   80.00 =  + Fr. 2.00
Fr. 80.05 - Fr. 120.00 =  + Fr. 3.00
etc.
Wichtig sind auch die Angaben zum Einzahlen und der der Zahlungszweck, damit wir die Überweisung zuordnen können.

Downloads
Regeln / Formular Kontaktangaben (Contact-Tracing) / Einverständnis Foto + Video / Abwesenheiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Детский литературный клуб "Изба-Читальня" - творческое объединение родителей-энтузиастов, созданное с целью помощи русскоговорящим детям, живущим за рубежом, поддерживать интерес к чтению на русском языке.

Мы видим свою миссию в стимулировании активного взаимодействия и обмена опытом внутри русскоговорящей среды, поддержании духовных ценностей и развитии детского творческого потенциала посредством чтения, коллективного обсуждения, создания совместных творческих проектов и обмена опытом с единомышленниками.

Наши цели
  • Объединить семьи, разделяющие наши ценности, любящие русский язык и открытые всему новому.
  • Предоставить возможность pусскоговорящим и мультилингвальным семьям, проживающим  за пределами русскоговорящего культурного пространства, поддерживать контакт с русской культурой.
  • Сохранять и углублять соприкосновение  с русским языком, литературой и искусством.
  • Привить детям любовь к чтению, творчеству, активному осмыслению, а также обсуждению прочитанного.

Клуб реализует поставленные цели посредством
  • Регулярных ежемесячных встреч, на которых дети читают и обсуждают книги вместе с ведущими.
  • Игр и викторин на русском языке
  • Творческих вечеров с приглашенными ведущими
  • детских мастер-классов, объединяющих смежные виды искусства (литература, живопись, музыка)
  • Встреч в музеях
Der Eingang zu den Räumen an der Predigergasse

Den Literaturklub finden Sie im 1. Stock (Treppe gleich rechts beim Eingang oder Lift) ganz an Ende des Korridors Richtung Kornhausplatz im Raum "Farel".
3123 Belp
russische.schule.bern@gmx.ch